Logo Tock Brennstoffe

Warnung vor Heizöl Fake-Shops

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit und dem steigenden Bedarf an Heizmitteln, wächst auch die Zahl der betrügerischen Fake-Shops, die mit vermeintlich günstigen Heizöl-Angeboten locken. Diese betrügerischen Webseiten sind oft so gestaltet, dass sie seriösen Anbietern täuschend ähnlich sehen, um Kunden in die Irre zu führen.

Solche Fake-Shops erscheinen meist dann, wenn aufgrund der Saison bestimmte Produkte besonders gefragt sind. Oftmals wirken diese Internetseiten auf den ersten Blick vertrauenswürdig, doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sie sich als Betrug. Die Verbraucherzentrale warnt daher aktuell vor unseriösen Angeboten für Heizöl, Pellets und Kaminholz im Internet.

Um Sie vor solchen Betrugsversuchen zu schützen, möchten wir Sie noch einmal auf die Gefahren von Fake-Heizöl-Webseiten hinweisen und Ihnen empfehlen, sich vor dem Heizölkauf gründlich zu informieren.

Achten Sie auf folgende Hinweise, um Fake-Shops zu erkennen:

  • Klingt das Angebot zu gut, um wahr zu sein? Vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern und achten Sie auf extreme Unterschiede oder Angebote mit unrealistisch niedrigen Preisen.
  • Welche Zahlungsarten werden angeboten? Seriöse Anbieter bieten verschiedene Zahlungsmethoden an. Wenn am Ende nur Vorkasse möglich ist, sollten Sie vorsichtig sein.
  • Gibt es ein Impressum mit einer überprüfbaren Adresse? Ein fehlendes oder ungültiges Impressum ist ein deutliches Warnsignal.
  • Sind alle Preis- und Angebotsdetails angegeben? Seriöse Anbieter geben klare und vollständige Informationen zu Preisen und Leistungen.
  • Werden Lieferbedingungen und -kosten transparent dargestellt? Unklare oder fehlende Informationen zu Versand und Kosten können ein Hinweis auf einen Fake-Shop sein.
  • Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsrechte vorhanden? Fehlen diese wichtigen Angaben, ist Vorsicht geboten.
  • Werden vertrauenswürdige Gütesiegel verwendet? Seriöse Shops nutzen Gütesiegel wie „Trusted Shop Guarantee“ oder „Geprüfter Onlineshop“. Achten Sie darauf, dass diese Siegel anklickbar sind und auf die Website des Prüfunternehmens führen, um die Zertifizierung zu verifizieren. Vorsicht: Falsche oder frei erfundene Siegel sind ebenfalls weit verbreitet.

Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale einen Fakeshop-Finder an, mit dem Sie Onlineshops überprüfen lassen können, indem Sie die URL eingeben. Beachten Sie jedoch: Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf den Fakeshop-Finder, da er nicht alle relevanten Kriterien überprüfen kann. Nutzen Sie ihn nur als einen Teil Ihrer gründlichen Recherche.

Den Fakehop-Finder können Sie über folgende URL aufrufen: https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, um zum Beispiel deine Auswahl bei dieser Abfrage zu speichern.